Wallfahrten, das Unterwegssein von Gläubigen zu einem besonderen Ort des Glaubens, haben eine lange Tradition im Christentum. Einer dieser Wahlfahrtsorte ist Kevelaer mit dem Gnadenbild der Gottesmutter als „Trösterin der Betrübten“. Auch viele Mitmenschen aus Rhede pilgern dahin. Die große Gemeindewallfahrt zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem PKW findet immer am 3. Sonntag im September statt (Fußwallfahrt von Samstag bis Montag, Fahrradwallfahrt am Samstag und Sonntag, mit dem PKW am Sonntag).
Traditionsgemäß singt am Sonntag in der Pilgermesse immer einer der kirchlichen Chöre von Rhede. In diesem Jahr war der KAB-Männerchor wieder an der Reihe.
Etwa 20 Sänger machten sich schon früh am Sonntag auf den Weg und trafen in Kevelaer die Dirigentin und einige andere Sänger, die sich am Vortag mit auf den Weg gemacht hatten. Um 7:30 Uhr war schon Einsingen, damit pünktlich um 8:15 Uhr das Festhochamt beginnen konnte.
Es war wie immer sehr feierlich, sehr ergreifend. Unser Chor sang in dieser Messe „Dir singen wir“, „Frieden für die Welt“, „Ja, Herr, ja“, „Der Mensch lebt und bestehet“ und „Sancta Maria“. Von Seiten der Pilger:innen gab es nachher viele lobende Worte.
Nach dem Gottesdienst frühstückten alle Sänger, ihre mitgereisten Damen und auch das Seelsorgeteam in einem nahe gelegenen Resaurant.
Fotos: Gregor, Hannes, Ludger

Zurück